Suchmaschinenmarketing fuer deutsch/spanische Blogs

Vor kurzem haben wir über das Thema Suchmaschinenmarketing für deutsch/spanische Websites geschrieben. Kurz nach der Veröffentlichung hat uns Ingo Rütten von Marca Espana einen Kommentar dazu hinterlassen. Er wollte wissen, ob es SEO-Besonderheiten bei Blogs im Vergleich zu herkömmlichen Websites gibt. Wir beantworten das mit einem großen Ja und erklären hier ein paar Funktionen von WordPress und geben Tipps, worauf man achten sollte, damit ein Blog möglichst gut in den Suchmaschinen gefunden wird.

Was ist ein Blog?

Für alle Neueinsteiger möchten wir zunächst noch kurz klären was ein Blog ist. In den Anfängen wurden sie als „elektronische Tagebücher“ genutzt. Sie konnten schnell, meist kostenlos und ohne jede Vorkenntnisse erstellt werden. Designs wurden je nach Geschmack ausgewählt und nun fehlte nur noch der Inhalt. Man schrieb über seine Erlebnisse und führte Buch über alles Besondere in seinem Leben. Diese Artikel kann man mit seinen Freunden zeigen und sie so an seinem Leben teilhaben lassen. Doch Blogs haben sich gewandelt und werden heute ebenfalls für das Suchmaschinenmarketing für deutsche und spanische Inhalte genutzt. Aber was macht sie so beliebt?

Die Beziehung zwischen Blogs und Suchmaschinenmarketing

In erster Linie erscheinen auf Blogs regelmäßig neue Inhalte. Google und Co sind an neuem Content besonders interessiert und es verleitet die Bots immer wieder die Blogs zu durchsuchen und neu zu bewerten. Unter den meisten SEOs ist der Satz „Content is King“ immer noch anerkannt. Nun muss man sich bemühen möglichst hochwertige Inhalte zu irgendeinem Thema zu schreiben. Dann besteht nämlich die Hoffnung, dass man wegen eines besonders interessanten Beitrages von anderen Seiten verlinkt wird. Damit Suchmaschinen und andere Websites auf einen aufmerksam werden, müssen die Keywords stimmen. Deshalb sollte vor jedem Artikel sorgfältig recherchiert werden, damit verschiedene Wortgruppen und Redewendungen auf deutsch oder spanisch darin eingebaut werden. Näheres dazu dann in unserem Beitrag zum Suchmaschinenmarketing. Wichtig ist auch die Kommunikation mit anderen Blogs. Neben dem Hinterlassen seiner URL bringt man sich dort ein und weckt womöglich das Interesse der anderen Leser. Im Idealfall wird man vom Blog-Betreiber auch noch verlinkt.

Unbedingt Plugins nutzen

Für WordPress gibt es viele nützliche Erweiterungen (Plugins) welche man nutzen sollte. Eines davon wandelt die Umlaute der Überschriften korrekt um, sodass sie vom Google Bot erkannt werden können. Tut man dies nicht, geht ihm womöglich der Sinn des Titels verloren. Bei der Übersetzung zwischen deutsch und spanisch sollte man jedoch auf Übersetzungs-Plugins verzichten, da diese sehr oft den Sinn verfälschen und zum Beispiel versuchen Anglizismen zu übersetzen.

5 Tipps für Blogger im Bereich Deutschland / Spanien

  1. Führen Sie eine Keywordrecherche durch
  2. Erstellen Sie zu den Keywords hochwertige Texte
  3. Nutzen Sie ein WordPress-Plugin für die korrekte Umsetzung der Umlaute (z.B. ä -> ae)
  4. Stellen Sie den Kontakt mit anderen Bloggern in Ihrem Themenumfeld durch Blogkommentare her
  5. Wer gibt gewinnt! Verlinkt also auch andere Blogs und Websites, sie werden es mit Sicherheit früher oder später honorieren (z.B. mit einem Backlink)

Schreibe einen Kommentar