Keywords für SEO recherchieren – welche Möglichkeiten gibt es?

Bei der Recherche nach passenden Keywords zur SEO (Suchmachschinenoptmierung) sollte man sich zunächst einmal Gedanken darüber machen, was man überhaupt genau erreichen möchte bzw. auf welche Art von Suchanfragen man „gerüstet“ sein möchte.

Das Hauptziel ist offensichtlich: Man möchte in den SERPs, sprich in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie zum Beispiel Google möglichst weit oben erscheinen, da sich 99% der Klicks zu einer Suchanfrage auf die Ergebnisse der ersten Google Seite verteilen. Doch es ist nicht mehr so einfach wie früher, mit simplen Keywords weit oben in den SERPs zu landen. Man muss sich viel weiter spezialisieren um eine Chance gegen die Big Player zu haben.

 

Wie also bringen wir unsere Seite in die oberen Suchergebnisse?

1. Ohne Adwords

Um auch ohne die Verwendung durch bezahlte Anzeigen wie zum Beispiel Adwords gesehen zu werden, sollte man auf sich auf eine der nachfolgend kurz vorgestellten Kategorie von Suchanfragen konzentrieren:
Zum ersten gibt es sogenannte navigationale Suchanfragen. Hierbei sucht der Nutzer in der Suchmaschine speziell nach Seiten oder Unterseiten, die er kennt oder wenigstens glaubt zu kennen. Dies ist für neue Webpräsenzen allerdings eher weniger bedeutend.

Interessanter ist es da schon sich mit seinen Keywords auf Informationelle Suchanfragen zu konzentrieren. Das meint, dass der Nutzer versucht durch seine Suchanfrage gezielt Informationen zu erhalten. Das kann könnte beispielsweise sein: „Wie repariere ich ein Fahrrad“ oder Ähnliches. In diesem Fall muss man zur SEO seine Keywords genau so wählen, dass es gezielt diese Gruppe anspricht.

Von größter Relevanz sind für die meisten Webseitenbetreiber vermutlich transaktionelle Suchanfragen. Dabei sucht der entsprechende direkt nach einer Möglichkeit eine Dienstleistung oder ein Produkt zu erwerben. Suchanfragen erhalten bspw. oft Wörter wie „kaufen“ etc. Bei der Wahl der Keywords sollte man darauf achten, dass man nicht zu allgemein bleibt, da dann die Chancen gefunden zu werden sinken. So sollte man sich für eine Dienstleistung nicht auf die ganze Branche berufen, sondern bspw. ortsspeziefisch sein.

2. Mit Adwords

Wenn man seine Chancen erhöhen möchte, ganz weit oben in den Suchergebnissen zu stehen, ist es eine gute Möglichkeit mit Adwords zu arbeiten. Jedoch ist auch dies alles andere als ein Leichtes: Man sollte sich eine bestimmte Strategie zurechtlegen. Denn ganz leicht kann es dazu kommen, dass durch unpräzis gewählte Keywords ganz viel Gelt zum Fenster hinausgeworfen wird.

 

Abschließend ist zu sagen, dass bei der Suche nach Keywords immer das Ziel im Auge bleiben sollte: An wen richtet sich mein Angebot? Dabei sollte man nie zu allgemein bleiben, sondern bereits sehr genaue Keywords verwenden.

Wenn nach diesem Prinzip verfahren wird, ist man einer hohen Sichtbarkeit viel näher gekommen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar