Suchmaschinen-Nutzung in Deutschland und Spanien

Die Nutzung von Suchmaschinen als Informationsquelle im Kaufprozess nimmt weiterhin zu. In Deutschland und Spanien gilt dasselbe. Es macht uns das Leben wirklich einfach – mal eben gegoogelt wo die nächste Pizzaria ist oder sogar wie der aktuelle Aktienkurs von Bayer liegt. All das kann uns Google als Suchergebnis liefern.

Für Unternehmer, die auf dem deutschen und dem spanischen Markt tätig sind, ist es wichtig zu wissen welche Reichweite eine Google Adwords-Anzeige oder auch eine optimierte Website für Suchmaschinen (Stichwort SEO) haben kann. In China z.B. nutzen lediglich 20% die Suchmaschine Google. 62% der Chinesen nutzen Baidu.

In Deutschland gibt es 4 Big-Player im Suchmaschinenmarkt. Google selbstverständlich, Yahoo, Bing und T-Online. Letztere Suchmaschine nutzt allerdings die Google-Engine sodass eigentlich nur noch 3 Player bestehen bleiben. Das sind die Nutzungszahlen der Suchmaschinen in Deutschland, Stand August 2010:

Nutzung-Suchmaschinen-Deutschland-2010

Quelle: webhits.de, eigene Darstellung

Google hat aufgrund dieser Statistik von webhits also eine Vormachtstellung von ganzen 91,7% in Deutschland erreicht. Jetzt ist es noch interessant wie es in Spanien aussieht:

Nutzung-Suchmaschinen-Spanien-2010
Quelle: greenlightsearch.com, eigene Darstellung

Demnach hat Google in Spanien eine noch größere Reichweite als in Deutschland. Somit ergibt sich, dass Google einen 5,3% größeren Marktanteil in Spanien besitzt als in Deutschland. In Spanien ist es daher umso wichtiger in Google präsent zu sein – in Deutschland muss man natürlich auch sichtbar sein, denn wird man in Suchmaschinen nicht gefunden existiert man auch nicht!

Schreibe einen Kommentar