Pflege, Wartung und SEO für Websites – welches sind die grundlegenden Arbeiten dazu?

Seo, Webdesign

Webseiten spielen heutzutage eine große Rolle im Marketing eines jeden Unternehmens. Ohne geht es nicht. Doch eine Webseite pflegt sich nicht von allein. Sie wird nicht gefunden und indexiert, nur weil sie da ist. Auch bleibt sie nicht von alleine auf dem neuesten Stand. Eine Webseite zu unterhalten ist ein laufender Prozess. Dieser gliedert sich in die Pflege, die Wartung und schlussendlich die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

Wie wird eine Webseite gepflegt und gewartet?

Es gibt viele verschiedene Ansätze eine Webseite aufzubauen. Steht sie erst einmal, also ist sie online erreichbar, muss die gepflegt werden. Webdesigner in Heiligenhaus nutzen hierfür verschiedene Möglichkeiten. Die Pflege sollte inhaltlicher und technischer Natur sein. Relevante Inhalte erstellen steht an erster Stelle, wenn es um die Pflege geht. Kein Nutzer mag Webseiten, die mit veralteten Inhalten aufwartet. Weiterhin müssen Grafiken, Fotos und Videos regelmäßig überarbeitet werden. Das Firmenportrait von vor zehn Jahren ist gegebenenfalls nicht mehr up-to-date. Schlussendlich muss die Seite technisch gewartet werden. Das heißt, dass regelmäßig Updates des eingesetzten Content-Management-Systems, kurz CMS, gemacht werden. Plug-Ins müssen aktualisiert werden. Die Seite muss sich mit den Anforderungen der Suchmaschinen und der Nutzer weiter entwickeln. War der Begriff AMP vor 10 Jahren niemandem geläufig, ist es heute beinahe ein Muss.

Welche Punkte sind bei SEO zu beachten?

Suchmaschinen ranken Seiten nach Faktoren. Allein Google hat über 200 davon. Niemand verrät, welche Faktoren wichtig sind für das Ranking. Einige grundsätzliche können jedoch angenommen werden. So muss die Seite die richtigen Keywords enthalten, die die Zielgruppe sucht. Inhalte müssen holistisch, also umfassend und relevant sein. Die Seite muss weiterhin schnell laden, damit Nutzer nicht abspringen, bevor sie geladen ist. Die Seite muss insgesamt eine gute Usability aufweisen. Das heißt, dass Nutzer sich problemlos darauf zurecht finden müssen. Das gelingt durch Navigation, Breadcrumbs, Suchfunktionen etc. Wer diese Basics beachtet, hat schon einmal einen guten Schritt in Richtung SEO unternommen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar