Wie wirkt sich die Pandemie auf die Druckbranche aus?

Die Coronakrise ist keine einfache Zeit für die Druckbranche. Druckereiprodukte sind zu einem großen Teil auch Servicedienstleistungen für andere Branchen. Die Druckbranche ist also mit vielen anderen Branchen stark vernetzt. Einige Branchen haben sehr stark unter den wirtschaftlichen Folgen der Lockdowns gelitten beziehungsweise leiden weiterhin darunter. Produktionskapazitäten wurden dementsprechend reduziert und Personal in Kurzarbeit geschickt oder auch entlassen.

Es ist zu erwarten, dass auch viele Betriebe in die Insolvenz gehen. Dementsprechend gibt es in diesen Bereichen auch eine gesunkene Nachfrage nach Druckservices oder gedruckten Produkten. Aufträge von ehemalige Stammkunden aus der Marketing- oder Event-Branche fallen auf einmal weg. Das hat auch schon zu Schließungen einzelner Druckereibetriebe geführt, wie etwa bei der Offset-Druckerei J. Fink Druck und Körner Druck.

Neue Chancen für die Druckereien durch Covid-19

Umgekehrt gibt es für spezialisierte Druckereibetriebe auch Chancen in der Corona-Pandemie. So bleiben zum Beispiel viele Menschen zu Hause und bestellen Online Lebensmittel und Produkte im Online-Handel. Der nachmittägliche Einkaufsbummel bleibt dagegen aus und ist im Lockdown auch gar nicht wie gewohnt üblich. Das bedeutet aber auch, dass die Nachfrage nach bedruckten Kartonagen für den Versand, Etiketten, Faltschachteln und Wellpappe steigt und so einen Teil des Umsatzrückganges bei anderen Branchen wieder wettmachen.

Hinzu kommt, dass nicht wenige Menschen wieder Bücher und Zeitschriften lesen, um sich sie Zeit zu Hause während des Lockdowns und der kalten Wintertage zu vertreiben. Die Auflage bei Büchern und Zeitschriften steigt zurzeit, trotz des in den vergangenen Jahren beobachteten gegenläufigen Trends. Druckereibetriebe die flexibel reagieren, können auch von einer verstärkten Nachfrage aus der Pharmaindustrie profitieren, da vergleichsweise mehr Verpackungen für Medikamente benötigt werden.

Neue Herausforderungen für die Druckindustrie

Die Druckindustrie muss sich jedoch noch auf einen weiteren Wandel einstellen, da Kunden verstärkt heute nachhaltige Produkte frei von Giftstoffen und gesundheitsschädigenden Chemikalien wert legen. So muss, um bei den Kunden bestehen zu können auf wasserlösliche und umweltverträgliche Tinten und Druckverfahren umgestellt werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar