Suchmaschinen im Weihnachtsstress

In der vorweihnachtlichen Zeit waren wir alle – auch Deutsche und Spanier – oft im Stress. Bis es zu den gemütlichen Stunden an den Feiertagen kam, mussten zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden. Alleine beim Einkauf der Geschenke bekamen viele bereits Schweißausbrüche. Doch auch Suchmaschinen waren in dieser Zeit besonders gefordert.

Interessant ist, dass zu Weihnachten stets die Anzahl der Suchanfragen in Suchmaschinen um bis zu 25 Prozent im Vergleich zu den Vormonaten steigt. Um auch zu dieser Zeit die besten Suchergebnisse zu liefern, müssen Google & Co. immer wieder diverse Automatismen optimieren. Allein zu dem Suchbegriff „Adventskranz“ liefert Google 510.000 Ergebnisse. Damit aber die relevantesten Webseiten ganz oben stehen, muss Google die vielen Internetangebote zu jedem Suchwort analysieren und bewerten. In diesem Artikel möchte ich Ihnen die Funktionsweise von Suchmaschinen anhand eines Einkaufszentrum näher bringen.

Das Einkaufszentrum für Suchmaschinen

Suchmaschinen gehen ähnlich wie ein Kunde in einem Einkaufszentrum vor. In regelmäßigen Abständen werden die einzelnen Webseiten wie Shops besucht, um auf dem Laufenden zu bleiben und um später optimale Suchergebnisse zu liefern. Die Suchmaschine schaut sich dort um, sondiert alle Begriffe der Seite und nimmt sie in seinen Speicher, den sogenannten Index, auf. Die Aufmerksamkeit der Suchmaschine erregt der Webseitenbetreiber mit dem Firmennamen, seinem Angebot und versteckten Suchwörtern, den sogenannten Meta Tags. Meta Tags sind kurze Programmteile, die Informationen über eine Webseite enthalten. Diese fungieren wie Schilder oder eine Reklame an einem Geschäft und finden bei Suchmaschinen deshalb eine gewisse Beachtung. Hat der Webseitenbetreiber unter anderem auch hier gut gearbeitet, belohnt die Suchmaschine dies mit einem hoch gewerteten Eintrag in seinem Index.

Doch die Suchmaschine hält sich nicht allzu lange auf einer Seite auf, sondern geht nach seinem Besuch wie ein Einkäufer über die Flure zum nächsten Geschäft. Die Verbindungsgänge zwischen den einzelnen Geschäften sind bei der Webseite die Links. Über sie gelangt die Suchmaschine zur nächsten Webseite. Eine gute Verlinkung der eigenen Seite ist also sehr wichtig, denn je öfter die Verweise auf die eigene Internetpräsenz führen, desto größer ist für die Suchmaschine das Vertrauen in die Webseite. Demnach sind auch im Internet Geschäftsempfehlungen in Form von Links essenziell.

Letztendlich verlässt die Suchmaschine das „Einkaufszentrum“ und bewertet die einzelnen Geschäfte nach Gefallen. Dieses Gefallen wird durch die enthaltenden Produkte beziehungsweise die Inhalte auf der Webseite maßgeblich beeinflusst. Knapp 200 Kriterien werden hier angelegt, von denen man für eine gut findbare Internetpräsenz möglichst viele erfüllen sollte.

Schreibe einen Kommentar