Google Doodle des spanischen Malers Juan Gris

Wer gestern am 23.03.2012 schon einmal auf der Startseite von Google war, dem ist sicherlich das „Google Doodle“ aufgefallen. Hierbei handelt es sich um ein Doodle im kubistischen Stil und zu Ehren des spanischen Malers Juan Gris. Dieser würde heute seinen 125. Geburtstag feiern. Doch was hat es mit dem Google Doodle auf sich und was steckt hinter dieser Persönlichkeit?

Das Google Doodle

Das Google Doodle ist schnell erklärt. Doodle bedeutet so viel wie „Gekritzel“ und wird von Google verwendet, wenn ein besonderer Anlass, meistens Geburtstage oder Weltfeiertage, an jenem Tag gefeiert wird. Heute ist es eben der spanische Maler Juan Gris, dem Google einen Ehrenplatz schenkt. Außerdem ist das Doodle mit seinem Namen als Suchanfrage verlinkt.

Der spanische Maler Juan Gris

Geboren wurde er am 23.03.1887 in eine Großfamilie. Juan Gris war das dreizehnte Kind und wuchs in Madrid auf. Schon sehr früh begann er mit der Malerei. Die ersten Grundtechniken lehrte ihn sein Onkel. Damit war sein Weg für die Zukunft geprägt. Mit 25 startete er in sein Studium an der Kunsthochschule „Escuela de Artes y Manufacturas“. Zwei Jahre später wurde er der Lehrling seines Freundes José Moreno Carbonero und lernte bei ihm viel in der Kunstausbildung.

Das Google Doodle von Juan Gris

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Juan Gris wollte aber mehr und so ging er nach Paris, um einen der berühmtesten Künstler kennenzulernen: Pablo Picasso. Er beschäftigte sich intensiv mit dessen Arbeiten und die nächsten Jahre verbrachte er mit unterschiedlichen Kunstarten. Collagen aus Zeitungspapier, kubistische Werke etc. Weiteren Einfluss erhielt Gris durch Henri Matisse, welchen er 1914 kennenlernte. Gris versuchte seinen Bildern Leben einzuhauchen und ließ sie zunehmend poetischer aussehen. Die Kunstwelt hatte aber leider nicht lange Freude an diesem Ausnahmetalent. 1927 verstarb Gris nach zwei Jahren schwerer Krankheit an einer Harnvergiftung.

Juan Gris, gemalt von Amadeo Modigliani (1915). Bildquelle: flickr.com @RasMarley

In dieser relativ kurzen Schaffenszeit, schuf er viele bekannte Werke. Heute wird er als einer der wichtigsten Maler des Kubismus angesehen. Dementsprechend hoch werden seine Werke gehandelt (z.B. „Violine und Gitarre“ für 29 Millionen Dollar) Google Doodle lässt dem berühmten Künstler die Ehre zu teil werden und lässt seinen Namen am heutigen Tag auf der Startseite, zusammen mit einer Hommage an sein Talent, erstrahlen.

Schreibe einen Kommentar