Was sind Backlinks und wie steigern Sie die Reichweite?

Möchte man eine SEO-Optimierung durchführen, so stolpert man sehr schnell über den Begriff „Backlink“. Es scheint ein essentielles Werkzeug zu sein, doch was versteht man eigentlich unter diesem Begriff?

Wird auf einer Website per Link auf eine andere Seite verwiesen, so spricht man grundsätzlich von einem Backlink. Das Suchmaschinen-Ranking wird positiv beeinflusst, wenn von einer themenrelevanten Seite auf die eigene Seite verwiesen wird.

Die Präsenz im Internet kann durch Backlinks enorm hervorgehoben werden.

Empfehlungen von branchenverwandten Partnern sind mittlerweile essentiell um bei der Suche im Netz gefunden zu werden. Die Grundstruktur des Internets und der Suchmaschinen baut auf unzählige Verlinkungen auf verschiedenste Seiten auf.

Grundsätzlich wird jeder Linkverweis als Empfehlung gewertet.

Durch den Einsatz einer „Nofollow“ Klausel im HTML Code werden Links nicht mehr so gewertet. Somit kann man auch Backlinks auf Websiten einsetzen, ohne die Internetpräsenz der Verweisseiten zu beeinflussen.

Die richtige Vorgehensweise

Es gibt mehrere Möglichkeiten um Backlinks gezielt einzusetzen um die Reichweite und Präsenz der eigenen Website zu steigern. Arbeitet man gemeinsam mit Partnern und Lieferanten wäre ein erster guter Ansatz, diese um eine Verlinkung zu bitten.

Gastbeiträge sind ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, um Backlinks aufzubauen.

Solche Gastbeiträge sollten jedoch auch immer einen Mehrwert bieten und qualitativ stark aufgebaut sein. In einigen Branchen spielen auch Erfahrungsberichte und Rezensionen eine große Rolle. Werden die eigenen Produkte und Dienstleistungen positiv bewertet und verlinkt, so wird Präsenz generiert.

Natürlich muss bei der Wahl der „Backlink-Quellen“ immer Wert auf die Seriosität gelegt werden, da nur so der optimale Einsatz gewährleistet werden kann.

Schlussendlich ist natürlich der Einsatz von SEO Experten, so wie die SEO Agentur Heilbronn, der beste Weg um eine qualitativ gute, und technisch richtige Backlink Struktur aufzubauen. Die ersten spürbar positiven Effekte einer Optimierung werden schon in kürzester Zeit bemerkbar sein.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar