Die Rolle von Backlinks bei der Suchmaschinenoptimierung

Jeder, der einen eigenen Shop im Internet betreiben will, muss sich früher oder später mit dem Thema SEO auseinandersetzen. Dabei handelt es sich um die Optimierung für die Suchmaschinen. Schließlich will man ja auf Google gefunden werden. Allerdings bekommen nur die Seiten Aufmerksamkeit, die mindestens in den Top 10 der ersten Seite, wenn nicht besser, vertreten sind. Doch wie genau lässt sich eine solche Platzierung erreichen? Einen zum Teil großen Einfluss haben darauf Backlinks. Welche Rolle sie spielen, soll der folgende Artikel zeigen.

SEO – Rolle von Backlinks

Bei einem Backlink handelt es sich mehr oder weniger um eine Art „Rückverweis“. Anzahl sowie Qualität dafür sind entscheidend, um einen positiven Effekt auf die eigene Website zu bekommen. Für Google selbst zählen sie zu einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Ziel ist es natürlich die Besucher auf Seiten weiterzuleiten, welche Mehrwert bieten. Und das kann Google anhand unterschiedlicher Kriterien messen. Und eine davon beschäftigt sich mit dem Thema Backlinks.

Die Ursprünge gehen dabei auf das Jahr 1990 zurück. Dort wurde das Internet überwiegend für den Austausch von Akademikern genutzt. Doch mit Laufe der Zeit schlossen sich immer mehr Menschen dem Phänomen an. Heutzutage entstehen jeden Tag tausende neue Websites. Um die Qualität gewährleisten zu können, musste ein Ranking erstellt werden. Und Backlinks sind eine tolle Möglichkeit seriöse von unseriösen Seiten zu unterscheiden. Wer also heute eine Website erstellen und damit ranken will, muss unbedingt das Thema Backlinks berücksichtigen.

Fazit

Bei jeder SEO Einführung sind Backlinks nicht die einzige Möglichkeit seine Website auf Google hoch zu ranken. Auch der generelle Aufbau spielt eine Rolle. Die Erfahrung der Nutzer sollte immer ganz oben stehen. Denn je länger diese auf die eigene Seite gebunden werden können, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass Google der Seite ein besseres Ranking gibt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar