Die Rolle von SEO im Online Marketing

Online MarketingIm Bereich des Online Marketing fällt SEO eine ganz besondere Rolle zu. Ohne SEO würde eine Website kaum gefunden werden. Aus diesem Grund ist es absolut wichtig, dass, wenn eine ganzheitliche Online Marketing Beratung statt findet auch das Thema SEO an vorderster Stelle steht. Ob es sich dabei um SEO Typo3, SEO WordPress oder SEO Joomla handelt ist nebensächlich. Suchmaschinenoptimierung ist plattformübergreifend und nicht auf ein bestimmtes CMS festgelegt.

Hauptaugenmerk bei SEO liegt darauf, dass die einzelne Website mit bestimmten Keywords gefunden wird. Dies lässt sich einfach steuern, wenn Kenntnisse in diesem Bereich vorliegen. Ob eine Seite mit Typo3, Joomla und WordPress erstellt wurde ist nicht wichtig, da Suchmaschinenoptimierung im Endeffekt auf der Erstellung von Texten, Metadaten, Links und Bildern beruht. Diese Elemente müssen entsprechend vorbereitet und strukturiert sein, um Suchmaschinen die Möglichkeit zu geben sie weit oben zu listen.

Wer also sein Online Marketing in die richtige Richtung lenken möchte kommt um SEO nicht herum. Selbstverständlich gibt es auch andere Formen des Marketings im Internet, doch SEO ist per se eine einfach zu befolgende Möglichkeit, um die eigene Webseite möglichst weit vorn zu platzieren. Direkte Kosten sind damit nicht unbedingt verbunden, je nachdem wer die SEO Maßnahme durchführt und überwacht. Selbstverständlich kann jeder Betreiber einer Webseite diese auch eigenständig optimieren. Es lohnt sich dennoch auch Profis einen Einblick zu gewähren, da diese an Stellschrauben drehen können, die im ersten Moment eventuell nicht offensichtlich sind.

Mit dem richtigen Marketingmix gelingt es im Regelfall immer eine Webseite weit vorn in Suchergebnissen zu platzieren. SEO spielt eine entscheidende Rolle, da es auf Algorithmen der Suchmaschinen aufbaut und sich diesen anpasst. So muss im Endeffekt nicht einmal viel Geld fließen, um mit einer Webseite Erfolg zu haben. Zusätzlich zu SEO können dann noch weitere Maßnahmen durchgeführt werden, wie zum Beispiel Bannerwerbung, AdWords Werbung oder auch Offline SEO, welches ein Feld für sich ist.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.